Jya Life·

Jya Fjord Pro Air Purifier: 500-Euro-Luftreiniger im Hands-on-Test

Mit einem smarten Luftreiniger gegen die Pollensaison: Rechtzeitig zur Allergie-Zeit bringt Jya mit dem Fjord Pro Air Purifier einen leistungsstarken Luftreiniger auf den Markt. Das knapp 500 Euro teure Gerät filtert nicht nur Pollen, Staub und flüchtige organische Verbindungen (VOC) aus der Luft, sondern verbindet sich sogar mit Eurem Smartphone. Wieso das nützlich ist, erfahrt Ihr in unserem Hands-on-Test.

• schnelles und einfaches Setup
  • einfache und übersichtliche App
  • eindrucksvolle Filterleistung
  • unterstützt Alexa, Homekit und Google Assistant
Contra
  • Anschaffung und Verbrauchsmaterial teuer
  • detailliertere Statistiken in der App wären schön

Jya Fjord Pro Air Purifier: Preis und Verfügbarkeit

Wer oder was ist Jya überhaupt? Jya ist eine Marke von Smartmi und damit Teil des Xiaomi-Ökosystems. Die 2014 gegründete Firma Smartmi spezialisiert sich aufs Heimklima und umfasst Ventilatoren, Elektroheizungen, Luftbefeuchter und eben auch Luftreiniger im Consumerbereich. Jya wiederum kümmert sich ausschließlich um Luftfilter im gehobenen Preisbereich. Neben dem hier ausprobierten Fjord Pro Air Purifier gibt es von Jya auch den "normalen" Fjord Air Purifier, der mit 399 Euro ein ganzes Eck günstiger ist.

Wenn Euch jetzt schon die Augen brennen, dann könnt Ihr bis zum 14. März um 9:00 Uhr CET bei Jya sparen – sowohl den Jya Fjord Pro als auch den "kleinen" Jya Fjord bekommt Ihr aktuell im Early-Bird-Angebot 40 Euro günstiger. Jya verschickt die Luftfilter übrigens aus einem Warenhaus aus Europa. Der Versand dürfte daher auch nicht allzu lange dauern, und bezüglich Zollgebühren seid Ihr auf der sicheren Seite.

Jya Fjord Pro Air Purifier
Zum Shop >>

Disclaimer: Dieses Hands-on ist Teil einer Kooperation zwischen Nextpit und Jya. Auf die redaktionelle Meinung in diesem Testbericht hatte der Hersteller keinerlei Einfluss.

Unboxing des Jya Fjord Pro Air Purifier

Bereits vor dem Unboxing fällt auf: "Boah ist das Ding riesig!" Mit einer Grundfläche von 31 mal 30 Zentimetern und einer Höhe von 72 Zentimetern ist der Jya Fjord Pro Air Purifier schon ein richtiges Möbelstück. Das Design in Schwarz-Silber ist schlicht und passt sich problemlos in moderne Wohnräume ein. Und wer's individuell mag, kann die silbernen Plastikelemente ja mit Möbelfolie bekleben. Der Einschalter befindet sich unten auf der Rückseite des Geräts – und los geht's!

Rechts oben in der Front verbaut Jya einen kreisrunden OLED-Touchscreen. In der Standardansicht zeigt der Luftfilter hier stets den Feinstaubmesswert (PM2.5) in µg/m3 an. Darunter seht Ihr farbig hinterlegt die Wörter "Pollen" und "TVOC", also für Allergene sowie "total volatile organic compounds", also flüchtige (gasförmige) organische Verbindungen. Die Farbe verrät jeweils, wie gut oder schlecht die Messwerte gerade sind. Mit einem Wisch nach links seht Ihr noch in vier Abstufungen den Status bei den PM10-Feinstaubpartikeln. Unter PM2.5 und PM10 fallen beispielsweise Pollen, Staub, Haustierschuppen oder Bakterien.

Das runde OLED-Display zeigt Euch die wichtigsten Messdaten auf einen Blick. Hier ist alles im grünen Bereich. / © NextPit